Nachrichten

NEU (WiSe 17/18): ACHTUNG: viele Änderungen im LSF/OIS und im UnivIS

16.09.2017

Liebe Studierende,


das online-Portal und auch das UnivIS sind in den letzten Tagen noch einmal kräftig durcheinandergerüttelt worden.

 

Wir raten denjenigen unter Ihnen, die  mit "Vormerkungen" arbeiten, um in den ersten Sekunden der Anmeldefrist "schnelle Treffer" zu landen, diese zu überprüfen. Möglicherweise existieren einige oder alle nicht mehr.

Wichtige aktuelle Mitteilungen aus dem Prüfungsamt

16.09.2017

Informationen für "Diplom-HängenbleiberInnen" I

20.06.2017

"Diplom-HängenbleiberInnen" sind Studierende, denen in begonnenen Modulen einzelne Prüfungsleistungen aus dem 1. Fachsemester des Diplomstudienganges Psychologie fehlen, die ab dem WiSe 16/17 wegen des Startes des Bachelorstudienganges Psychologie in Kiel künftig nicht mehr in der bekannten Form angeboten werden.
Zu dieser Gruppe wird von nun an jedes Semester eine gewisse Anzahl Studierender hinzu kommen; im Sommer 2017 die, die Prüfungsleistungen aus ihrem 2. FS nicht absolviert haben, im Winter 17/18 dann diejenigen, denen Leistungen aus ihrem 3. FS..... usw.

 

In der Übersicht sind links die Lehrveranstaltungen aus dem 1. Fachsemester des Diplomstudienganges aufgelistet, die in dieser Form i. d. R. im WiSe16/17 nicht mehr stattfinden. Rechts finden Sie das entsprechende Äquivalent, das entweder aus der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung des 1. Fachsemesters im Bachelorstudiengang oder einer anders definierten Ersatzleistung besteht. Manchmal ist eine 1:1-Entsprechung möglich; die anderen Fälle sind farbig markiert.

Module, die in Gänze fehlen, sind hier nicht gemeint! Sie müssen durch die vollständige Ableistung des entsprechenden Bachelor-Moduls kompensiert werden.

Grundsätzlich sind 2 Situationen zu unterscheiden:

 
  1. Fehlversuche vorhanden

Sie haben bereits einen oder mehrere Fehlversuche in der Prüfungsleitung. Bitte informieren Sie sich hierzu im online-Portal unter Prüfungsergebnissen oder im Prüfungsamt. Das bedeutet, dass Sie für den nächsten Versuch per Pflichtanmeldung vom Prüfungsamt aus angemeldet werden müssen. Von dieser Anmeldung können Sie sich nicht abmelden.

  • Klausur/Veranstaltung ohne Anwesenheitspflicht: Nehmen Sie bitte an der Prüfung teil, die Sie im rechten Teil der Tabelle finden. In welcher Form Sie sich auf die Prüfung vorbereiten wollen, ist Ihnen überlassen. Im Falle einer Vorlesung können Sie diese selbstverständlich besuchen, was zu empfehlen ist, da die neuen Bachelor-Veranstaltungen sich im Zuschnitt unterscheiden können.
  • Andere Leistungsnachweise/Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht: Sie müssen sich zunächst innerhalb der bekanntgegebenen Frist online für die Lehrveranstaltung anmelden, um einen Platz zu erhalten. Bitte teilen Sie der/dem Lehrenden und dem betreffenden Sekretariat mit, dass Sie einen Leistungsnachweis in Papierform ( --> Äquivalenzbescheinigung) benötigen. Das Formular finden Sie auf der Seite Formulare und Materialien unter  "Dokumente aus dem Prüfungsamt". Dieses muss von Ihnen ausgefüllt und im Sekretariat abgegeben werden. Anschließend legen Sie es im Prüfungsamt zur Eintragung der Prüfungsleistung vor.

Bitte prüfen Sie während der Abmeldefrist von Prüfungen, ob Sie tatsächlich angemeldet worden sind. Lassen Sie dies ggf. innerhalb der Frist vom PA nachholen. Die Verantwortung für die Prüfungsanmeldung liegt bei Ihnen.

 

  1. Keine Fehlversuche vorhanden

Sie belegen diese Veranstaltung erstmalig bzw. haben noch keinen Fehlversuch. Falls Sie nicht sicher sind, informieren Sie sich bitte hierzu im Online-Portal (s. 1.) oder im Prüfungsamt.

Sie melden sich bitte zunächst innerhalb der bekanntgegebenen Frist online für die Lehrveranstaltung an, um einen Platz zu erhalten. ACHTUNG: Sie finden die Lehrveranstaltungen NUR unter der Überschrift „Bachelor/1. Studienjahr“ .Bitte teilen Sie der/dem Lehrenden und dem betreffenden Sekretariat mit, dass Sie einen Leistungsnachweis in Papierform benötigen. Das Formular finden Sie unter Formulare und Materialien („Bescheinigung über Äquivalenzleistungen“). Dieses muss von Ihnen ausgefüllt und im Sekretariat abgegeben werden. Anschließend legen Sie es im Prüfungsamt zur Eintragung der Prüfungsleistung vor.

Achtung: die Veranstaltung wird u. U. NICHT im Stundenplan angezeigt!

 

NEU: Leistungsnachweis für ERASMUS-OUTGOINGS

10.05.2017

Studierende, die über das ERASMUS-Programm ein Auslandssemester beantragen und dafür einen Leistungsnachweis (ToR) auf Englisch benötigen, wenden sich bitte an das International Center (IC). Auf der Homepage des IC finden Sie eine entsprechende Vorlage, mit dem Sie das ToR selbst vorbereiten und dann im IC unterschreiben lassen können. Legen Sie bitte einen Ausdruck Ihrer Leistungen aus dem QIS vor.

Das Prüfungsamt im Institut für Psychologie unterzeichnet diese Aufstellung nicht .

Nebenfach Rechtsmedizin

06.04.2020

Alle Studierenden, die das Fach zu Ende bringen wollen, können sich in dem Kurs UnivIS-Nummer: 040157 Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin per OLAT anmelden und werden zunächst online da mitarbeiten können für ihren letzten Schein. Die Studierenden können sich, sobald der Link auf dieser Seite auftaucht

http://www.iem.uni-kiel.de/de/medizinethik/lehre/

 

per OLAT dort anmelden (vielleicht ist der Kurs auf OLAT per UnivIS Nummer ja auch schon hinterlegt). Alles Weitere erfahren sie dann.

Praktikum Alzheimer Therapiezentrum

18.12.2020

Das Alzheimer Therapiezentrum der Schön Klinik Bad Aibling bietet fortlaufend Praktikumsplätze für Studierende der Psychologie oder Psychotherapie im Bachelor – oder Masterstudiengang an. Die aktuelle Stellenausschreibung mit den im Jahr 2021 noch freien Zeiträumen finden Sie hier.

Praktikum in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie

11.02.2020

In der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie der CAU ist ab sofort ein klinisches Praktikum zu vergeben. Es handelt sich um ein mehrmonatiges Teilzeitpraktikum an der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz der CAU Kiel. Der Umfang entspricht einem Vollzeitpraktikum – je nach Absprache 4 Wochen/150Stunden bzw. 8 Wochen/300 Stunden.

Weitere Details finden Sie hier.

Studentische Hilfskraft (E-Learning)

19.01.2021

Im Rahmen der ERASMUS+-Initiative „SEA-EU – Die Europäische Universität der Meere“ ist baldmöglichst eine Stelle für eine studentische Hilfskraft mit 30 Std./Monat, zu besetzen. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Praktikant/ Werkstudent gesucht (SIGNAL IDUNA)

09.03.2020

Der Top-Service-Versicherer in Deutschland SIGNAL IDUNA sucht einen Werkstudent (m/w/d) im Bereich Organisationsentwicklung (pdf), einen Praktikant (m/w/d) im Bereich Personalentwicklung (pdf) und einen Praktikant (m/w/d) im Bereich Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement (pdf). Die Ausschreibungen sind verlinkt.

Testleiterinnen und Testleiter für den IQB-Bildungstrend

07.12.2020

Für den Zeitraum April bis Juni 2021 sucht die IEA Hamburg zuverlässige Studierende als Testleiterinnen und Testleiter für den IQB-Bildungstrend. Weitere Informationen zur Tätigkeit als Testleitung finden Sie hier, die Ausschreibung für Testleiterinnen und Testleiter finden Sie hier.

NEU (WiSe 18/19): wichtige Information zu HBM 6

15.08.2017

Wichtige Information zu HBM 6:Seminar zur Anwendung des Evaluationsmethoden: Planung einer Evaluation

 

Das Seminar (Univis-Nr. 050389,050386,050381) richtet sich an Studierende ab dem 7. Fachsemester. Es handelt sich um ein zusätzliches Angebot zur regulär im SoSe19 (ab 8. Fachsemester) stattfindenen Veranstaltung

Belegung HBM 08

13.09.2018

Hallo Diplomer,

 

die Zuweisung in HBM 08 ist aufgelöst, ihr könnt euch ab Montag ganz normal anmelden, wenn die (Wunsch-)Kurse voll sind, muss ein anderer verfügbarer Slot gewählt werden. Bei Fragen und Anregungen wendet euch gerne an das Prüfungsamt.

 

 

Erstsemester WiSe18/19

13.09.2018

Anmeldungen für Lehrveranstaltungen sind leider im Moment nicht möglich. Weitere Hinweise und Anweisungen erhalten Sie bei der Informationsveranstaltung am 16.10.2018. Wir bitten um dringende Teilnahme!

Minor Recht

18.09.2018

Minor Recht weitere Wahlmöglichkeit offen.

Alle mit C-Seminar bekommen automatisch ein D-Seminar dazu, ebenso bei der wahl des neuen A-Kurses.

 

Neu: geänderte Hinweise erhalten alle TN über die Fachschaft!!!

HBM08 zusätzliches Seminar Entwicklung

17.09.2018

Hallo Studis,

es gibt weitere Plätze, verteilt nach dem sog. Windhundverfahren.

Bei Fragen immer ans Prüfungsamt wenden.

 

 

Mehr Plätze HBM08, mehr Plätze PSY_B_2

18.09.2018

Hallo Studis,

sowohl, HBM08 als auch für Bachelor, PSY_B_2 wurde die Platzanzahl erhöht, wer zuerst kommt hat zuerst, mit Ausnahme von Doppelbuchungen, vorrangig sollten, die einen Platz bekommen, die noch keinen bekommen haben, danach kann man sich um Wunsch Veranstaltungen kümmern.

 

 

Mehr Plätze in PSY_B_2

26.09.2018

Die Plätze wurden aufgestockt. Sollten wieder erwarten weitere Plätze fehlen, so schreibt gerne per Mail an das Prüfungsamt.

Minor A&O

17.09.2018

Es gibt zusätzliche Plätze!

Minor Klinische Neu!!!

05.10.2018

Liebe Studierende,

es gibt im Minor Klinische Diplom freie Plätze.Es handelt sich hierbei um ein Zusatzangebot.

 

FoV Plätze für Diplomer in Bachelor-Veranstaltung

08.10.2018

Hallo Diplomer,

alle die dieses Semester keinen Platz in der FoV (HBM08) bekommen haben, dürfen an der Äquivalenten Bachelorveranstaltung (PSY-B_20) teilnehmen. Bitte dazu online anmelden.

Offene Veranstaltungen sind:

1. Kognition

2. Persönlichkeit

3. Methoden

 

 

ACHTUNG, Studienort-WechslerInnen!

26.01.2017

Auch wenn Ihnen auf den allgemeinen Seiten der Universität geraten wird, sich in Anerkennungsfragen an "Ihr zuständiges Prüfungsamt" zu wenden - wenden Sie sich bitte an Ihre Studienberatung im Institut für Psychologie  - vielen Dank!

Anmeldung zur Klausur HBM 6: Biostatistik

06.12.2017

Liebe Studierende,

die Anmeldung für die Klausur Biostatistik (HBM 6) kann jetzt bei Herrn Andres erfolgen. Anmelden kann sich, wer die Veranstaltung gehört hat, die Prüfung aber noch nicht mitgeschrieben hat. Die Anmeldefrist läuft bis zum 15.01.18.

Informationen zum Coronavirus

18.11.2020

Bitte beachten Sie die Informationen der CAU Kiel zum Coronavirus.

Studierenden der CAU steht (zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot der verschiedenen Beratungsstellen) ein ergänzender Beratungsservice zur durch die Corona-Pandemie veränderten Studiensituation zur Verfügung.

TestleiterInnen gesucht (IEA Hamburg)

14.01.2020

Die IEA Hamburg führt als gemeinnützige Forschungsorganisation große internationale und nationale Vergleichsstudien zur Evaluation von Bildungssystemen durch und ist auf der Suche nach TestleiterInnen. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Ausschreibung Masterarbeiten /Promotionen

06.01.2021

Im Rahmen eines interdisziplinären Projektes zur Entwicklung und Implementierung eines ethisch-fundierten Konzeptes zur Erfassung und Berücksichtigung sozialer und lebensweltlicher Faktoren im Kontext onkologischer Therapieentscheidungen bietet das Institut für experimentelle Medizin, Abteilung Medizinethik, Masterarbeits- und Promotionsthemen an. Mehr Informationen finden Sie hier.

"Eure Ernährung zählt!"

20.02.2020

Liebe Studierende,

Ihr sucht leicht verdiente VP-Stunden? Dann seid ihr hier genau richtig! Das Wetter lädt dazu ein, unsere Studie ganz einfach und bequem von zu Hause aus auf der Couch auszufüllen!

Im Rahmen unserer Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Klinische Psychologie führen wir eine Onlinestudie zum Ernährungsverhalten durch. Die Studie dauert ca. 30 Minuten und wird für Studierende der Psychologie mit 1/2 VP-Stunde vergütet - alternativ kann man sich für eine Verlosung von 3x 10€ Amazon-Gutscheinen und 2x 10€ Campus-Suite-Gutscheinen entscheiden. Die VP-Stunde kann im Anschluss, ab dem 01.04.2020, bei Frau Dipl.-Psych. Janina Reents abgeholt werden.

Die Teilnahme an einer zweiten Umfrage (5-10 Minuten) ist freiwillig.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an posner@psychologie.uni-kiel.de wenden!

Also: macht gerne mit, unterstützt uns in der Wissenschaft und habt Spaß beim Ausfüllen der Studie! Die Studie findet Ihr hier.

Nebenfach Rechtsmedizin

31.01.2020

Anstelle der Ringvorlesung "Aktuelle Fragen der medizinischen Ethik" kann im Sommersemester 2020 die Vorlesung von Frau Dr. Annette Rogge "Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin" besucht werden. Die Vorlesung findet mittwochs von 15:15-16:45 Uhr statt. Nähere Details dazu gibt es ab Frühjahr im UnivIS und auf den Seiten der Medizinethik.

Eingeschränkte Kapazitäten Rechtsmedizin

21.10.2020

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass die Plätze im Ergänzungsfach Rechtsmedizin zur Zeit coronabedingt stark reduziert werden mussten, da die Veranstaltung „Rechtsmedizin für Juristen, Biologen und Psychologen mit Falldemonstrationen“ als Präsenzveranstaltung stattfinden muss und deshalb nur von 19 Personen pro Semester besucht werden kann. Dies limitiert zur Zeit das ganze Ergänzungsfach Rechtsmedizin.

Studierende, die bereits von Frau Krulak einen Platz für die Veranstaltung zugesagt bekommen haben, behalten diesen und müssen nichts weiter unternehmen.

Studierende, die versucht haben sich innerhalb der Anmeldefrist anzumelden, aber keinen Platz bekommen konnten, sind per Mail über Ihre Optionen informiert worden. Wenn Sie betroffen sind, diese Nachricht aber nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei Charlotte Falkenberg.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob die Veranstaltung "Rechtsmedizin für Studierende der Rechtswissenschaft, der Biologie und der Psychologen mit Falldemonstration" im kommenden Sommersemester wieder mit mehr als 19 Plätzen angeboten werden kann. Wir werden darüber und über das Anmeldeprozedere für die kommenden Semester auf der Seite der Ergänzungsfächer rechtzeitig informieren.

Auf Grund von Corona wird die Bescheinigung des Ergänzungsfaches Rechtsmedizin aktuell auch ohne den Besuch der (ausfallenden) "Gewalt"-Vorlesung im Umfang von 12 LP ausgestellt, wenn die anderen drei Veranstaltungen laut Modulbeschreibung besucht wurden. Dies wird in dieser Zeit über die Veranstaltung "Rechtsmedizin für Juristen, Biologen und Psychologen mit Falldemonstrationen" ausgeglichen.

Praktikum Eignungsdiagnostik (Moldzio & Partner)

04.09.2020

Am Institut für Personalauswahl Moldzio und Partner wird zum 01.02.2021 ein/e Praktikant/in gesucht. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Prüfungen in der AE Leue 2. Prüfungszeitraum

23.09.2020

Lieeb Studierende hier einmal die Infos über die Prüfungen:

- die Ersatzprüfungsleistung in PSY_B_17, PSY_B_13, PSY_B_19 im 2. PZR zwischen dem 05.10.2020, 12 Uhr und dem 15.10.2020, 12 Uhr geschrieben werden kann.

-Die Aufgaben zur Bearbeitung der Ersatzprüfungsleistung in PSY_B_17, PSY_B_13, PSY_B_19 werden in einen Aufgabenordner zum 05.10.2020, 12 Uhr veröffentlicht. Die Namensordner zum Einstellen der bearbeiteten Aufgaben werden in OLAT erstellt sein.

- Das Vorgehen zur Ersatzprüfungsleistung wird auf einem Informationsblatt beschrieben sein, wenn die Studierenden die Aufgaben aus dem Aufgabenordner in OLAT herunterladen. Das Aufgabenformat für PSY_B_17 (wie auch PSY_B_13 und PSY_B_19) ist im 2. PZR identisch zum 1. PZR.

Informationen für Erstsemester im Fach Psychologie

30.07.2020

Informationen aus der Infoveranstaltung für Erstsemester im Bachelorstudiengang finden Sie hier (Teil 1, Teil 2).

Informationen für Erstsemester im Fach Psychologie (WS 2020/2021)

29.10.2020

Informationen aus der Informationsveranstaltung für Erstsemester im Bachelorstudiengang finden Sie hier: Teil 1 & Teil 2.

Informationen aus der Informationsveranstaltung für Erstsemester im Masterstudiengang finden Sie hier: Teil 1 & Teil 2.

Änderungen Prüfungsordnung Bachelor

21.07.2018

Liebe Bachelor-Studierende,

Zum 01.10.2018 treten Änderungen der Bachelorprüfungsordnung in Kraft. Dies betrifft unter anderem die Praktika und die Ergänzungsfächer. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig.

Praktikumshinweise

20.07.2020

Achtung!

Sollten Praktika aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden müssen oder sollte sich bis zum Antritt des Masterstudienganges aufgrund der Corona-Pandemie kein Praktikum mehr finden lassen, kann eine Ersatzleistung als Forschungspraktikum am Institut für Psychologie erbracht werden. Wenden Sie sich bitte direkt an eine der für Sie in Frage kommenden Arbeitseinheit und klären Sie die Form der Mitarbeit ab.

Konkrete Zusagen für Angebote gibt es von folgenden Arbeitseinheiten:

 

 

•             Allgemeine Psychologie I:

              Prof. Dr. Christian Kaernbach

•             Biologische Psychologie:

              Prof. Dr. Julian Keil

•             Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie:

              Prof. Dr. Udo Konradt

•             Sozialpsychologie und Politische Psychologie:

              Prof. Dr. Bernd Simon

Corona Hinweise im Zusammenhang Diplom/Bachelorarbeit-Anmeldung/Abgabe

16.03.2020

Bitte beachtet folgende Hinweise:

 

Eine Abgabe oder Anmeldung kann nicht mehr persönlich erfolgen (aber per Mail/ telefonsich s.u.)!

 

Für die Anmeldung der Arbeit wenden Sie sich bitte telefonisch an das Prüfungsamt. Bitte haben Sie dafür ihre eingescannten Dokumenten bereits an steingraber@psychologie.uni-kiel.de gesendet.

 

Die Abgabe der Arbeit kann/muss in PDF Form erfolgen, so kann die Frist gewahrt werden.

Wenn der/die Dozent/in es ausdrücklich wünscht, kann die gedruckte Ausgabe persönlich an den Dozent/in postalisch geschickt werden.

 

Zeugnisse, Urkunden und Transcript of Records können nach Terminabsprache abgeholt werden.

 

Weitere Hinweise

Praktikum im Bereich Luft- und Raumfahrtpsychologie

03.11.2020

Das DLR (Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie) sucht für 2020 Praktikanten. Details finden Sie hier.

Fachbibliothek Psychologie eingeschränkt geöffnet

13.07.2020

Liebe Psychologie-Studierende,

ab sofort wird die Fachbibliothek Psychologie eingeschränkt für die Ausleihe und Rückgabe geöffnet sein und ein großer Teil des Bestandes für die Ausleihe zur Verfügung stehen, allerdings ist die Anzahl auf 5 Stück (Gesamtanzahl für Bücher u. Diplomarbeiten) pro Person begrenzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung Lehrveranstaltungen

20.08.2020

Liebe Studierende,

der Zeitraum für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im WiSe20/21 ist vom:

12.10. -23.10.2020.

 

 

Praktikum Leadership/ HRM und Consulting (St. Gallen)

16.10.2020

Die energy fatory St. Gallen AG sucht für die Dauer von mindestens 6 Monaten eine Praktikantin einen Praktikanten. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Diplom Kolloqium

01.09.2020

Liebe Diplomhängenbleiber,

Aktuell wird der Bedarf nach terminen im Diplomandenkolloqium erfasst. Bitte melden Sie sich zügig bei Frau Dr. Simone Goebel, falls Sie noch einen Termin benötigen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Bafög in Corona

25.09.2020

Liebe Studierende,

 

um die Nachteile durch die pandemiebedingten Studienverzögerungen auszugleichen, hat der Landtag Änderungen des Hochschulgesetzes (HSG) beschlossenen, die am 04.09.2020 in Kraft getreten sind.

 

Aufgrund der Änderung des § 103 des HSG (http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/euf/page/bsshoprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=3j&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-HSchulGSH2016V8P103&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint ) gilt für Studierende, die im Sommersemester 2020 an der CAU eingeschrieben und nicht beurlaubt sind, eine von der in der jeweiligen Prüfungsordnung geregelten Regelstudienzeit abweichende, um ein Semester verlängerte Regelstudienzeit.

 

Es ergeben sich für das Verfahren zur Ausstellung der Leistungsbescheinigungen nach § 48 BAföG auf dem Formblatt 5 folgende Änderungen:

 

Bei der Ausstellung der Leistungsbescheinigung ist zunächst darauf zu achten, dass das Sommersemester 2020 zwar als Fachsemester nicht gewertet, aber gleichwohl hochschulintern zu zählen und auf der Leistungsbescheinigung anzugeben ist. Eine gesonderte Bescheinigung der CAU über die pandemiebedingten Studienverzögerungen ist nicht (mehr) notwendig.

 

  1. Leistungsbescheinigung mit dem Leistungsstand des 4. Fachsemesters, nun des 5. Fachsemesters

Die Änderung des § 103 HSG bedeutet, dass Studierende, für die das Sommersemester 2020 ihr 4. Fachsemester ist, an dessen Ende sie spätestens die Leistungsbescheinigung dem Amt für Ausbildungsförderung (BAföG-Amt) hätten vorlegen müssen, diese Leistungsbescheinigung nun erst am Ende des Wintersemesters 2020/21, also ihres 5. Fachsemesters, vorlegen müssen. Die üblichen Leistungen nach § 48 Abs. 1 Nr. 2 BAföG müssen also erst am Ende des 5. Fachsemesters erreicht werden.

2.    Leistungsbescheinigung mit dem Leistungsstand des 3. Fachsemesters, nun des 4. Fachsemesters

Leistungsbescheinigungen, die nach § 48 Abs. 1 Nr. 2 BAföG nach Beginn des 4. Fachsemesters ausgestellt werden und den Leistungsstand des 3. Fachsemesters bescheinigen sollen, können nun ab dem Wintersemester 2020/21 nach Beginn des 5. Fachsemesters ausgestellt werden und den Leistungsstand des 4. Fachsemesters bescheinigen. Leistungsbescheinigungen, die zu diesem Zeitpunkt ausgestellt werden, verhindern für die Studierenden eine Zahlungsunterbrechung ihrer Förderungsleistungen.

3.    Schon ausgestellte negative Leistungsbescheinigungen

In den Fällen, in denen Sie im Laufe des Sommersemesters 2020 schon Leistungsbescheinigungen ausgestellt und dort bescheingt haben, dass die üblichen Leistungen aufgrund der pandemiebedingten Studienverzögerungen nicht erreicht wurden, hat das Amt für Ausbildungsförderung eine Verschiebung des Vorlagezeitpunkts der Leistungsbescheinigung genehmigt. Durch die Neuregelung des § 103 HSG sind diese Bescheide das Amts für Ausbildungsförderung hinfällig geworden. Es gewährt in diesen Fällen nun eine Förderung für ein weiteres Semester. Sie brauchen in diesen Fällen keine neue Leistungsbescheinigung ausstellen.

4. fehlende Leistungsbescheinigungen

In den Fällen, wo das Amt für Ausbildungsförderung einen ablehnenden Bescheid wegen einer fehlenden Leistungsbescheinigung ausgestellt hat, wird das Amt den Antrag neu bescheiden. Die Studierenden müssen dafür keinen neuen Antrag stellen.

 

Die aufgeführten Punkte gelten auch für die Leistungsnachweise nach § 48 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 3 BAföG in Form von Zwischenprüfungen und ECTS-Leistungsbescheinigungen.

 

Weiterhin werden Studierende, deren Förderung aufgrund der Überschreitung der Regelstudienzeit eingestellt wurde, nun ein weiteres Semester gefördert werden.

 

Das Amt für Ausbildungsförderung hat einen Frage- und Antwortkatalog (FAQs) zu den am häufigsten gestellten Fragen erstellt, den es auf seiner Internet-Seiten veröffentlichen hat. Siehe https://www.studentenwerk.sh/de/ueber-uns/corona/bafoeg.html

 

SONA Datenschutzerklärung

17.07.2020

Wir bitten Sie, sich die untenstehenden Datenschutzrichtlinien sorgfältig durchzulesen. Im Laufe der Registrierung beim Research Participation System wird Ihnen diese Datenschutzerklärung nochmals angezeigt und Sie werden gebeten, dieser zuzustimmen, um an die Plattform benutzen zu können.

Das Research Participation System (umgangssprachlich "SONA") des Fachbereichs Psychologie erfüllt die Bestimmungen der Europäischen Union zur Forschung und zum Datenschutz von Menschen. Sie entspricht den OECD-Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre und der EU-Datenschutzrichtlinie.

Zweck und Art der Erhebung

Zweckbindung: Die Plattform wird im Rahmen des Moduls PSY_B_VP eingesetzt und richtet sich an Studierende, die dieses Modul belegt haben. Sie wurde angeschafft, um das bisherige Verfahren mit der Versuchspersonenstundenkarte zu ersetzen und so die Organisation für alle Beteiligten zu erleichtern. Weiterhin kann über die Plattform auch die Teilnahme an Experimenten außerhalb dieser Module organisiert werden.

Daraus ergibt sich folgende Zweckbestimmung: Die Daten, die für die Terminvereinbarungen (u. a. Ort, Zeit, Informationen zur Studie) und die Credit-Vergabe (u. a. Gutschrift der VPn-Std.) erhoben und verarbeitet werden, sind an diesen Zweck gebunden. Gleiches gilt auch für die Accountdaten (u. a. Name, Loginname, Matrikelnummer und E-Mail-Adresse). Auch diese sind an diesen Zweck gebunden.

Selbst-Registrierung: Versuchspersonen nehmen an dieser Plattform teil, indem sie sich selbst registrieren. Hierbei sind folgende Pflichtangaben nötig:

  • Vorname
  • Nachname
  • User ID (Benutzer-/Loginname)
  • E-Mail-Adresse
  • Student*innen-ID (Matrikelnummer falls vorhanden)
  • Kurs

Die Angabe einer Telefonnummer ist optional (Sie ist daher auch für die Versuchsleiter*innen sichtbar).

Teilnehmer*innen, die die Kurse  belegen, bitten wir Students-E-Mail-Loginname, Students-E-Mail-Adresse und vor allem die Matrikelnummer (Studenten-ID) zu verwenden.

Speicherung und Verarbeitung

Die Daten werden auf den Servern von Sona-Systems gespeichert und stehen alle (Service- und Backup-Server) in Europa. Da Sona-Systems die Daten für die Psychologie erhebt und verarbeitet, wurde mit dem Unternehmen eine Auftragsverarbeitung unterzeichnet.

Von Seiten des Intituts für Psychologie werden nur Informationsabfragen getätigt. Meist erfolgen diese "OnScreen" (auf dem Bildschirm), also innerhalb der Plattform. Es kann jedoch vorkommen, dass Studienteilnehmerlisten im CSV-Dateiformat am Intituts für Psychologie heruntergeladen und auf zweckgebundene Weise verarbeitet werden. Dies ist beispielweise dann der Fall, wenn Daten zum Prüfungsamt des Intituts für Psychologie übermittelt werden müssen.

Gemäß §25 DSGVO erhalten die Benutzer*innen eine Unique ID (Privacy-by-Default), welche mit den persönlichen Daten verknüpft wird. Sie dient innerhalb der Plattform als Identifikation gegenüber den Versuchsleiter*innen (Researchers und Principal Investigators). Die Versuchsleiter*innen können sich die Teilnehmer*innen, die sich bei ihrer(n) Studie(n) angemeldet haben, anzeigen lassen. Die Liste hat folgende Spalten: id_code (Unique ID); phone (Telefonnummer); occur_date (Termindaten); location (Raum); credit_type; show_credit; comments. Diese Auflistung ist als CSV-Datei exportierbar.

Jede*r Kursbetreuer*in (Instructor) kann sich alle Teilnehmer*innen seines Kurses auflisten lassen. Diese*r bekommt u. a. Vorname, Name und Matrikelnummer angezeigt. Die Liste hat folgende Spalten: Vor- und Name (inkl. E-Mail-Adresse); Student ID # (Matrikelnummer); Credits Earned; Credits Required; Overall Unexcused No-Shows; Pending Credits Overall. Diese Auflistung ist als CSV-Datei exportierbar. Wer die aktuellen Kursbetreuer*innen sind, können Sie hier einsehen.

Ein*e Administrator*in (ebenso der/die Haupt-Administrator*in) kann all das sehen, was Versuchsleiter*innen und Kursbetreuer*innen sehen können und kennt somit auch die Verknüpfung von Namen und Unique ID. Ein*e Administrator*in kann sich alle Timeslots, alle Studien und alle Creditgutschriften auflisten lassen. Diese sind unter einem Administrator*innen-Account ebenfalls als CSV-Datei exportierbar.

Der/die Haupt-Administrator*in erhält bei jeder Selbst-Registrierung oder -Löschung eine Benachrichtungs-E-Mail. In ihr sind enthalten: Loginname, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, belegter Kurs, die IP-Adresse und optional die Telefonnummer. Ebenfalls erhält dieser/diese eine Kopie der E-Mail, die eine Versuchsperson erhält, wenn ein*e Versuchsleiter*in eine Studienabmeldung tätigt. In dieser sind Name, E-Mail-Adresse und Unique ID enthalten. Sowie Studienname und Researcher(s).

Halbjährliche Routinepflege: Benutzer*innen, die die erforderliche Creditanzahl erreicht haben und deren Account nicht deaktiviert wurde, erhalten zum Beginn eines Semesters eine E-Mail, in der Sie die Möglichkeit haben ihren Account selbst zu deaktivieren oder in den Kurs, der für die modulose Teilnahme bestimmt ist, zu wechseln.

Benutzer*innen, die sich seit mehr als sechs Monate nicht eingeloggt haben, erhalten zum Beginn eines Semesters eine E-Mail. In dieser werden sie gebeten sich innerhalb eines Monats bei der Plattform anzumelden. Danach werden Benutzer*innen, die sich seit mehr als sieben Monate nicht eingeloggt haben, deaktiviert.

Von den Accounts, die länger als zwei Jahre deaktiviert sind und über ein Creditguthaben verfügen, wird Archivedatei mit Vorname, Nachname, Matrikelnummer, gesammelten Credits und benötigten Credits angelegt. Im Anschluss werden sie aus dem "SONA"-System gelöscht. Accounts ohne Creditsguthaben und mit mindestens zwei Jahren Inaktivität werden gleich (ohne Archivierung) gelöscht.

Cookies (vgl. Sona Systems Supplemental Privacy Statement): Ein sogenannter Cookie ist ein Textfragment, das eine Webseite über den Browser auf dem Rechner des/der Benutzers*in platziert und dessen Inhalt bei jedem folgenden Zugriff des Browsers auf die Webseite erneut an diese übermittelt wird. Die Plattform verwendet folgende Cookies:

  • ASP.NET_SessionId (for session handling)
  • cookie_ck (for session handling, checks if cookies are enabled)
  • language_pref (for language preference)
  • WEBHOME (for authentication)
     

Die Cookie-Informationen werden von der Plattform nicht mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht. Sie dienen Sona-Systems dazu, zu ermitteln, wie oft die Plattform besucht und wie lange eine Seite betrachtet wurde. Sie helfen den Benutzer*innen eingeloggt zu halten. Weiterhin werden mit ihnen Transaktionsinformationen bezüglich der Seitenbesuche gesammelt und so das Browserverhalten auf dieser Plattform des/der Benutzer*in ermittelt. Dies gilt auch für die Seite, die die Datenschutzerklärung anzeigt. Ebenso wird die Sprachpräferenz ermittelt.

Statistische Informationen (vgl. Sona Systems Supplemental Privacy Statement): Sona-Systems verwendet statistische Informationen um die notwendige Infrastruktur zu betreiben, die für die Bereitstellung der Plattform erforderlich ist. Sie dienen auch zur Problemdiagnose der Infrastruktur. Es werden dabei folgende Daten verwendet: die IP-Adresse, die zum Einloggen verwendet wird; Zugriffsinformationen bezüglich der Seitenaufrufe; Studienauswahl; Änderungen und andere Transaktionsinformationen bezüglich der Studien und der Teilnahmeanmeldungen. Die statistischen Informationen werden nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft.

Aufbewahrungsdauer

Persönliche Daten bezüglich gesammelter Credits in Verbindung mit Name und Matrikelnummer können von den "SONA"-Administratoren am Institut für Psychologie an der UMR heruntergeladen und beim Prüfungsamt bis zu 60 Jahre aufbewahrt werden. Dies gilt vor allem für persönliche Daten, die das Creditziel nicht erreicht haben, im Anschluss eine Accountdeaktivierung erfahren haben und dann aus dem "SONA"-System gelöscht wurden.

Weitergabe der Daten

Daten, die vom Institut der Psychologie zur Informationsabfrage heruntergeladen und ggf. innerhalb des universitären Intranets gespeichert werden, werden nicht an Dritte weitergeben.

Von Sona-Systems werden keine statistischen Informationen verkauft. Diese werden auch nicht außerhalb der Dienste verwendet, außer zur Bereitstellung, Fehlerbehebung und Abrechnung der Dienste für Kunden.

Sona-Systems gibt personenbezogene Daten unter folgenden Umständen weiter:

  • für Backups
  • mit Genehmigung des Intituts für Psychologie (bspw. Export-Funktion)
  • als Antwort auf rechtmäßige Bitten von Behörden, einschließlich zur Erfüllung nationaler Sicherheitsanforderungen oder Strafverfolgungsvorschriften
     

Rechtsgrundlage

Da die Studierenden erst das "SONA" kennenlernen nachdem sie sich bereits eingeschrieben haben, erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung. Die Rechtsgrundlage beruht daher auf Art. 6 (1) b DSGVO.

Jugendliche unter 16 Jahren

Das Research Participation System richtet sich nicht an Jugendliche unter 16 Jahren.

Betroffenenrechte

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Für die Verarbeitung der Daten der Studienteilnehmer*innen gilt Art. 13 (4) DSGVO in Verbindung mit §1 (2) HSDGneu. Dies bedeutet: Da die Teilnehmer*innen des Research Participation Systems ihre Daten selber eingeben und u. a. die Timeslots selbst wählen, entfällt die Auskunftspflicht bezüglich der Datenverarbeitung.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Es gilt Art. 5 (1) DSGVO in Verbindung mit HDSG §1 (2).

Recht auf Korrektur (Art. 16 DSGVO): Es besteht das Recht auf sofortige Korrektur von unrichtigen bzw. Vervollständigung von gespeicherten personenbezogenen Daten. In Regel wenden sich hierfür die Benutzer*innen an den/die Administrator*in. Sollten tiefere Eingriffe in der Plattform nötig sein, wird das Verlangen an Sona-Systems weitergeleitet.

Recht auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO): Die Benutzer*innen haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, sie aber deren Löschung ablehnen und die Daten nicht mehr benötigt werden, sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder sie gemäß §21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. 

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Die Benutzer*innen haben das Recht einen Export ihrer personenbezogenen Daten als CSV-Datei zu erhalten. Dies ermöglicht ihnen zum Beispiel den Wechsel zu einem anderen Research Participation System von Sona-Systems.

Recht auf Widerruf (Art. 3 DSGVO): Die Benutzer*innen haben das Recht ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Um ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zu widerrufen genügt eine E-Mail an den/die Haupt-Administrator*in.

Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO): Die Benutzer*innen der Plattform haben das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können sie sich an den Datenschutzbeauftragten der UMR wenden.

Kontaktadressen

Sona-Systems:
Sona Systems, Ltd.
Trummi 5
12616 Tallinn
ESTONIA


Datenschutzbeauftragter:
Justin Fidler
support@sona-systems.com


Haupt-Administrator:
Lukas Steingraber
✆ +0431 880 2377
@ steingraber@psychologie.uni-kiel.de
Olshausenstraße 62
24118 Kiel

Verweise und Haftungsausschluss

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https://www.sona-systems.com/privacy_sonasite.aspx?p_lang=EN&p_location=E
 

Gültigkeit

Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und zuletzt am 20.07.2020 geändert worden.

 

Ph.D. Position in Cognitive Neuroscience (Wien)

03.11.2020

An der Universität Wien ist eine Promotionsstelle zu vergeben. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Bachelorzeugnis ist fertig

28.09.2020

Liebe Studierende,

 

die Zeugnisse sind abholbereit, kommt gerne Dienstag und Donnerstag von 9-13 Uhr im PA in der OS62 vorbei.

 

 

Angebot Studiengänge Psychologie

14.07.2020

Eine Übersicht aller angebotenen Studiengänge der Psychologie finden Sie hier.