Fachschaft Psychologie

Für unsere Erstis

Herzlich Wilkommen an der Universität Kiel!

Am Anfang kann alles noch verwirrend sein. Deswegen findest du hier praktische Infos für deinen Start ins Psychologiestudium. Falls du trotzdem noch Fragen hast, schreib uns einfach eine Mail oder komm vorbei. Wir freuen uns, wenn wir dir durch den Info-Dschungel der Uni helfen können!

Damit ihr schon vorher miteinander in Kontakt treten könnt haben wir hier eineFacebook-Gruppe  für euch erstellt.


 

 

Ersti-Begrüßung

 

 

Ersti-Woche

In deiner ersten Woche als Psychologiestudierende_r gehst du noch nicht zu Vorlesungen und Seminaren. Einen Einblick in das, was wir mit euch vorhaben, bekommst du hier!

!! Aufgrund der aktuellen Situation können wir noch nicht exakt sagen, wie eure Ersti-Woche ablaufen wird. Schaut einfach regelmäßig auf den Websites der Universität, Fakultät und der Fachschaft vorbei. Dort findet ihr die aktuellsten Infos. !!

 

Montag:

Die Universität Kiel heißt ihre Studis willkommen! „Wichtige Menschen“ (Präsidentinnen und Präsidenten, Bürgermeister usw.) halten voraussichtlich online Reden.

Dienstag:

Vormittags (von voraussichtlich 9:00 bis 12:00, vermutlich online) hält der Studienberater eine Einführungsveranstaltung zum Studium der Psychologie. Hier erfahrt ihr, wie man seinen Stundenplan erstellt, ihr bekommt einen kurzen Einblick in die Prüfungsordnung und in all das, was euch während eures Studiums entgegenkommt. Meist stellen sich auch noch andere wichtige Personen wie z.B. Lukas Steingraber vom Prüfungsamt vor. Danach erklären wir (die Fachschaft) euch, was alles in dieser ominösen „Ersti-Woche“ auf euch zukommt. Zudem könnt ihr uns mit all euren Fragen bombadieren.

Mittwoch:

Hier wird (voraussichtlich) die Ersti-Rallye statt finden. Die Uhrzeit und der organsiatorische Ablauf wird (voraussichtlich) spätestens am Dienstag bekannt gegeben.

Donnerstag:

Aufgrund der aktuellen Lage wird leider doch kein Erst-Frühstück stattfinden. Wir versuchen euch aber eine kleine Campus-Tour zu ermöglichen. 

Freitag:

Dieser Tag ist der freien Gestaltung und der Erholung gewidmet. Ihr könnt eure in der Woche geknüpften Bekanntschaften intensivieren oder Kiel erkunden. 

Wochenende:

Aufgrund der aktuellen Situation wird es dieses Jahr leider keine Ersti-Fahrt geben! Ob und welches Ersatzprogramm es geben wird, erfahrt ihr rechtzeitig. 

                                                                                        ---------------------------------------------------------------

Ersti-Patenschafts-Projekt

Aufgrund der COVID-19 Pandemie wird es auch im WS 20/21 kaum Präsenzlehre geben. Damit Ihr als neue Erstis trotzdem die Möglichkeit habt, Freunde zu finden und Kontakte mit Studierenden aus höheren Semestern zu knüpfen, wurde das Ersti-Patenschafts-Projekt ins Leben gerufen. Ihr werdet hierbei (wenn ihr möchtet) in Kleingruppen eingeteilt und bekommt mindestens 2 Pat*innen aus höheren Semestern an die Seite, um Euch den Studieneinstieg etwas zu erleichtern.

Wie funktioniert das Ganze?
Wenn Ihr teilnehmen möchtet, könnt Ihr Euch online in einem Anmeldeformular eintragen, in dem ihr nach Euren Kontaktdaten und nach Euren Hobbies und Interessen gefragt werdet. Außerdem könnt ihr angeben, ob wir für Euch eine Fahrgemeinschaft suchen sollen, und ob Ihr euch mit Eurer Gruppe lieber nur online oder auch "in echt" treffen möchtet. Basierend auf euren Interessen werdet ihr dann nach Ablauf des Anmeldezeitraums in Kleingruppen eingeteilt, zu denen jeweils auch mindestens 2 Student*innen aus höheren Semestern gehören, die Euch als Pat*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

Wie melde ich mich an?
Vom 26.10. - 8.11.2020 könnt Ihr Euch für das Projekt registrieren - genauere Infos und den Link zur Anmeldung findet ihr auf der Seite der Biologischen Psychologie  (https://www.biopsych.uni-kiel.de/de/ersti-patenschafts-projekt/ersti-patenschafts-projekt).

----------------------------------------------------------------

 

 

Stundenplan

Wie du deinen Stundenplan erstellst, wird dir bei der Ersti-Begrüßung erklärt. Es reicht absolut, wenn du deinen Stundenplan erst nach dieser Veranstaltung erstellst! Wenn du es trotzdem nicht abwarten kannst und zufällig schon mit dem Prozedere vertraut bist, dann kannst du im Univis nachschauen, für welche Veranstaltungen du dich im ersten Semester einschreiben musst und dich im QIS oder hier dafür anmelden. Außerdem ist es zu empfehlen, einen Blick in die Prüfungsordnung zu werfen, damit du dich nicht für Veranstaltungen anmeldest, die du noch gar nicht belegen kannst.

Stu-Mail

Deine Stu-Mail setzt sich zusammen aus deiner Stu-Nummer, die du zusammen mit deinen Zugangsdaten erhältst und @mail.uni-kiel.de. Deine Email Adresse kannst du beim ersten Einloggen in dein Emailkonto ändern. Wir empfehlen dir, sehr regelmäßig die Mails in deinem Stu-Posteingang zu checken, da wichtige Informationen oft nur dort kommuniziert werden. Alternativ kannst du die Emails von deinem Stu-Konto auf dein normales Konto umleiten lassen.

Einloggen kannst du dich über die Webmail-Seite des Rechenzentrums.

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung enthält viele Informationen, die für dich als Psychologie Studi wichtig sind. Wir empfehlen dir, dich während des Beginns deines Semesters einmal damit auseinander zu setzten. Unter anderem findest du dort zum Beispiel Informationen darüber, was für Voraussetzungen du brauchst, um dich für Veranstaltungen anzumelden.

Campus

Hier findest du einen Lageplan der Universität Kiel.

Bibliothek

Unsere Uni-Bib (UB) befindet sich gegenüber der Mensa 2 an der Leibnizstraße. Während des ersten Semesters wirst du im Rahmen des Seminars „Einführung ins Studium“ eine Bibliotheksführung besuchen, bei der du erfährst, wie du dir Bücher, Zeitschriften und anderes ausleihen beziehungsweise online einsehen kannst.

Hochschulsport

An der Olshausenstraße liegt unser wunderschönes Sportforum. Hier kannst du relativ günstig das riesige Sportangebot der Uni nutzen. Weitere Informationen findest du hier.

Außerdem gibt es auch eine Psychologen-Fußballmannschaft, bei denen du gerne einmal reinschnuppern kannst!